#1 Hochladen und einstellen von Daten im Forum! von knuldes 08.08.2022 09:27

avatar

Guten Morgen,
auf Grund einiger Vorfälle in letzter Zeit hier noch einmal ein Hinweis:

1. Wir haben von Märklin die bekannte Genehmigung, alle Dokumente, Bilder usw., die bis zum Jahre 1996 entstanden sind, hier einzustellen.
2. Eigene Bilder von Fahrzeugen sind natürlich erlaubt.
3. Die Links zu anderen Seiten kann man gern hier angeben..., aber keine "Deeplinks" setzen, wo direkt die Seiteninhalte sichtbar sind.
4. Es gelten ansonsten die üblichen Urheberrechts-Bestimmungen. Das sind echte Gesetze, keine "kann"-Vorschriften... Da macht unser Forum keine Ausnahme. Hier mal ein Hinweis dazu:

[URL=https://www.anwalt.de/rechtstipps/was-darf-ich-im-netz-zeitungsartikel-fotografieren-und-auf-plattformen-hochladen_154924.html]Zeitungsartikel und Bilder im Netz[/URL]

Wenn man unsicher ist, kann man ja recht einfach mal per Mail beim entsprechenden Urheber nachfragen. Das kostet ausser Zeit nix. Und so dringend muss ein Artikel ja nicht ins Forum.
Mir ist auch bewusst, dass dies nicht immer so einfach ist. Auch mir ist das schon passiert. Und auch in unserem Forum kommt es vor, das wir als Admin mal was übersehen.
Und es gibt natürlich immer die Grauzonen von alten Berichten, Bildern usw., wo niemand mehr weiß, von wem es wann mal geschrieben wurde oder wo es die Firmen schon ewig nicht mehr gibt.
Aber auch hier sollte man wenigstens versuchen, zu klären, ob es Urheberrechte gibt.

DENN: Unwissenheit oder nicht-Erkennen schützt nicht vor Strafe. Und damit ist dann immer der Betreiber des Forum derjenige, der sich dann mit den entsprechenden Anwälten herumärgern darf und im Zweifel eine richtig fette Strafe zahlen muss.
Dass kann in die Tausende gehen.

Und jeder, der sich hier anmeldet, akzeptiert diese Regeln. Da gibt es keine Ausnahmen. Egal ob jemand aus Deutschland, der EU, der Schweiz oder Australien kommt.

Als Folge werde ich auch noch einmal einige Hersteller von z.B. Zubehör anschreiben und fragen, ob wir Teile ihres alten Programms zeigen dürfen.

Also beachtet bitte diese Dinge in Zukunft wieder sorgfältig.

Danke
Gruss
Rei

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz