#1 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von knuldes 02.04.2020 12:10

avatar

Hallo
Leider ist das Jubiläum 85 Jahre Trix Express durch Corona und den bekannten Auswirkungen völlig untergegangen.
Vor allem da sämtlichen Veranstaltungen abgesagt wurden. Lediglich die Herbsttermine sind noch eine Option.

Ich habe mir deshalb überlegt, wie wir das Jubiläum entsprechend online feiern können.

Folgender Vorschlag: Wir stellen aus jedem Jahr ein oder mehrere Modelle ein nach Erscheinungsdatum sortiert. Ich denke da an den Zeitraum von 1935 bis 2020. Natürlich gab es ab 1996 weniger Modelle und manchmal gar keine. Das könnte man durch Platzhalter aus dem Hause Trix ersetzen, welche umgebaut wurden.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie wir es genau erfassen sollen.

Bin für Vorschläge offen.

Danke
Gruß
Rei

#2 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von TrixExpress4u 02.04.2020 13:22

avatar

Hallo Rei,
eine gute Idee!
Als Bildergalerie?

Gruß
Jörg

#3 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von Dietmar 02.04.2020 20:10

avatar

Ich hatte letztes Jahr auf der Messe in Nürnberg nachgefragt. Antwort, 85 Jahre währe kein Jubiläum.
Gut, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht.
Immer im Fünfjahresrhythmus ein Jubiläum feiern ist auf Dauer für Hersteller auch nicht gewinnbringend.

Aber das soll uns doch nicht abhalten und ich finde Reis Vorschlag gerade jetzt nicht schlecht.
Das könnte uns mehrere Wochen beschäftigen.
Ich hätte eine Idee wie man es machen könnte.
Einer oder zwei Expressler mir viel Zeit(also ich nicht) die sich auch noch gut auskennen sollten das Ganze moderieren.
Die Experten sagen an, welches Modell gerade gefragt ist.
Unsereins schaut nach ob er davon ein schönes Modell bzw. auch ein Foto hat.
Das muss natürlich etwas im voraus geschehen.
Frage, nur Loks oder auch typische Wagen aus der Zeit.
Grüße
Dietmar

#4 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von Uli Albrecht 02.04.2020 20:24

avatar

Zitat von Dietmar im Beitrag #4
ch hatte letztes Jahr auf der Messe in Nürnberg nachgefragt. Antwort, 85 Jahre währe kein Jubiläum.
Gut, so ganz von der Hand zu weisen ist es nicht


Hallo Dietmar:

Da stimme auch Dir zu. Man sollte wirklich nicht zu oft solche Sachen feiern, denn sonst werden sie zu schnell zur Routine. Andererseits werden wir alle nicht mehr juenger, und bei 100 Jahre TE werde ich 78 sein, wenn man mich nicht schon vorher ausmustert. Z-gestellt werde ich dieses Jahr.

Ulrich

#5 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von knuldes 03.04.2020 11:15

avatar

Hallo Paul, lieber Thomas
Auch wenn es euch schwerfällt...lass das Gehetze gegen Märklin ...darum geht es hier definitiv nicht.

Konstruktive Vorschläge wären deutlich besser. Und davon sehe ich von euch hier recht wenig....

Es wäre schön wenn ihr eure Energie hier hineinstecken würdet.

Wenn das nicht aufhört dürft ihr euch gerne ein neues Forum suchen.

Eure sinnfreien Beiträge werde ich auch entfernen, da sie hier nix verloren haben.

Gruss
Rei

#6 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von knuldes 03.04.2020 11:29

avatar

Hallo
nun zur praktischen Umsetzung.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Wir stellen die Bilder in eine separate Bildergalerie. Das hätte den Nachteil, das wir aus dem eigentlichen Thema raus sind. Allerdings kann jeder seine Bilder hier einstellen. Nachteil: Es könnte etwas unsortiert werden. Man kann natürlich für jedes Jahr einen Ordner erstellen. Ist aber auch ein ziemliche Plackerei. Außer man macht erst mal die ersten 10 Jahre
2. Ein eigenes Unterforum
Das halte ich für die bessere Lösung, weil dann auch Texte und Kommentare möglich sind.

Ich versuche mal, etwas praktisches zu erstellen. Ich denke wenn wir auch hier mit den ersten 10 oder 20 Jahren anfangen, dann geht es ja.

Welche Fahrzeuge? Das ist eigentlich fast egal. Es sollten nur keine Katalogabbildunge sein, sondern reale Fahrzeuge im Besitz der Forumuser. Ich würde sagen, das jeder maximal 3 Modelle einstellen darf pro Jahr.
Ausnahme: Wenn ein User der einzige ist, der Modelle aus dem Jahr hat. Aber das glaube ich nicht.

Die Bilder sollten von jedem Modell einzeln gemacht werden. Keine Massenansammlungen aus dem Regal.

Folgende Bilder wären erstmal OK: Loks, Triebwagen, Waggons......

Später könnte man auch noch Zubehör einstellen, aber hier denke ich wird es dann etwas viel. Vielleich ein paar Highlights aus der Trix Geschichte.

Wenn es in einem Jahr nix von Express gab, wären Trix-Umbauten auch OK. Bitte keine Fremdfabrikate. Ich denke zum Beispiel an das Jahr 2011 oder 2012....Obwaohl, gab es da nicht Jahreswagen für Clubmitglieder?


Ich suche dann bitte noch ein oder zwei Freiwillige, die mich als Moderatoren unterstützen.

Das wären meine Ideen.

Gruss
Rei

#7 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von Dietmar 03.04.2020 12:13

avatar

Man könnte eigentlich auch jedes Jahr alle Neuerscheinungen einstellen, so viele waren es bei Trix nicht.
So hätten wir dann irgendwann alle Modelle nach Jahr sortiert als Foto.
Viele Modelle sind schon in den einzelnen Rubriken mit Bild vorgestellt, die Bilder könnte man schon nehmen, das spart Zeit. Meine Bilder können gerne dafür genutzt werden.
Grüße
Dietmar

#8 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von nafetS 03.04.2020 12:39

avatar

Hallo,
ich möchte vorschlagen die Übersicht nach Jahreszahlen in Form einer Linkliste anzulegen.
Der Vorteil jeder einzelne Wagen, jede einzelne Lok oder evt. auch Zubehör ist in der jeweils passenden Rubrik untergebracht, dort kann später zum Modell diskutiert/gefragt werden und auch weitere Folgemodelle angehangen werden. Eventuell schon vorhandene Vorstellungen können mit einfließen, es gibt keine doppelten Beiträge.
Die Linkliste nach Jahren kann immer ergänzt werden vom Moderator, da einfügen problemlos an der passenden Stelle möglich ist. So kommen wir mit der Zeit wirklich zur kompletten Darstellung nach Erscheinungsjahr.

#9 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von TE1982 03.04.2020 15:00

avatar

Hallo in die Runde,

ich hätte da noch eine Idee:

Erstmal vorweg, wenn jetzt jeder wild drauf los fotografiert wird das sehr unübersichtlich und auch ein großer Batzen Daten. Was wäre, wenn wir das nach Jahrzehnten staffeln und eine Anzahl an Fahrzeugen pro Jahr festlegen. Große Frage: Soll es ein Fotowettbewerb werden, wo schöne Hintergründe zählen oder weißer Grund und nur das Modell selbst wirkt auf den Betrachter. Alles verfügbare zu fotographieren und online zu stellen wäre ja einfach ein Bilderarchiv. Wir könnten dann wählen, was uns für dieses Jahr besonders gefällt. Welches Modell bringt Inovationen mit? Sei es die produktive/konstruktive Ausführung, sei es die Detailtreue, sei es ein innovativer mechanischer Gesichtspunkt etc. Die V100 hat ihre Punkte bei der ersten Erscheinung ja beispielsweise bei der grundlegenden Modellausführung, der zweiachige Antrieb haut niemanden vom Hocker. Der spätere Allradantrieb ist ein technisches Alleinstellungsmerkmal, die Lok selbst als Modell haute zu dem Zeitpunkt dann wiederum niemanden vom Hocker.

Wir hatten Materialumstellungen Guss - Kunststoff oder Kunststoff - Guss z.B.

Wir hatten Farbvarianten, die Lackierungstechnisch Maßstäbe setzten, die Drucke entwickelten sich enorm weiter, und und und...

Ich hoffe ihr versteht worauf ich rauß will, ist etwas schwer zu erklären.

Den Faktor Zeit lassen wir mal außen vor, davon sollten wir genug haben. Drei Wochen pro Jahrzehnt wären doch machbar und wir würden das ganze Jahr "feiern"

Gruß Alex

#10 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von nafetS 03.04.2020 16:34

avatar

Hallo Alex,
ich würde es jedem selbst überlassen wollen wie er ein Objekt fotografiert, wer es auf seiner Anlage präsentieren möchte, gerne. Da ich aktuell keine Anlage habe, nehme ich z.B. einen neutralen Hintergrund, wichtig für mich ist das viele mitmachen.
Der Knipser mit dem Handy, der Ambitionierte mit der Spiegelreflexkamera, Hauptsache scharf und das Objekt nicht zu klein im Bild.

Als Kriterium für die Modellauswahl würde ich Ersterscheinung vorschlagen, technische Feinheiten bei Überarbeitung (z.B. V100) oder feinere Drucke, neuer Motor etc. können dann im weiteren Verlauf im Thema gezeigt/beschrieben werden.

Ist aber natürlich nur meine Meinung..

#11 RE: 85 Jahre Trix Express....was geht online.....? von Stefan 03.04.2020 16:47

avatar

Hallo zusammen,
IT technisch ist das eine Aufgabe für eine Datenbank. Mit der der richtigen Pflege könnte dann jeder seine Sicht und seine Sortierung generieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit der Forumssoftware so ohne Weiteres funktioniert.
Alternativ würde ich Vorschlagen dies wie ein Fotoalbum (Vergl. Sw von Fotohäusern) zu organisieren. Es würde dann mit der Zeit immer dicker.
Sollte das auch nicht gehen, schlage ich eine Sortierung analog zum Katalogbereich des Forums vor. Das hätte den Vorteil, wenn man die Logik einmal hat, kann man sie auf verschiedene Bereiche anwenden. Wer weiß, vielleicht brauchen wir auch einen Jubiläumsberech für TTR und einen für Minitrix/Schiebetrix?

Lasst uns die Feste feiern wie sie fallen!
Gruß
Stefan

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz